Wie kann ich Benutzer deaktivieren oder löschen?

Erstellt von Maria Dax, Geändert am Di, 9 Sep um 4:12 NACHMITTAGS von Maria Dax

Wenn Sie einen Benutzer in kaayo deaktivieren oder löschen möchten, können Sie dies ganz einfach über die Personen Verwaltung vornehmen – vorausgesetzt, Sie verfügen über Admin-Rechte.

Bitte beachten Sie:
Diese Aktionen gelten jeweils standortbezogen. Das bedeutet, dass Änderungen immer für den ausgewählten Standort vorgenommen werden.



Benutzer deaktivieren (für einen Standort)

Wenn ein:e Nutzer:in z. B. vorübergehend nicht aktiv sein soll, empfehlen wir die Deaktivierung.

✅ So gehen Sie vor:

  1. Öffnen Sie im Portal den Bereich „Personen Verwaltung“

  2. Klicken Sie in der Zeile der entsprechenden Person auf die drei Punkte (⋯) und wählen Sie „Bearbeiten“

  3. In der Bearbeitungsmaske sehen Sie für jeden zugewiesenen Standort einen blauen Umschalter

  4. Deaktivieren Sie den Schalter für den gewünschten Standort


Der Benutzer bleibt im System gespeichert, hat aber keinen Zugriff mehr auf den deaktivierten Standort.


Benutzer löschen (für einen Standort)

Wenn ein:e Nutzer:in dauerhaft entfernt werden soll, können Sie ihn oder sie aus einem bestimmten Standort löschen.

✅ So gehen Sie vor:

  1. Navigieren Sie zur „Personen Verwaltung“

  2. Klicken Sie in der Zeile der entsprechenden Person auf die drei Punkte (⋯) und wählen Sie „Bearbeiten“
  3. Suchen Sie den betreffenden Standort

  4. Klicken Sie auf die drei Punkte (⋯) rechts in der Standort-Zeile

  5. Wählen Sie „Löschen“


Hinweis: Diese Aktion entfernt den Benutzer nur aus dem ausgewählten Standort – nicht vollständig aus dem System. Ist der Benutzer weiteren Standorten zugewiesen, bleibt der Zugriff dort bestehen.


Tipp: Wenn Sie den Zugriff auf alle Standorte entziehen möchten, wiederholen Sie den Vorgang für jeden Standort, dem der Benutzer zugeordnet ist.


Möchten Sie eine vollständige Entfernung eines Benutzers aus dem System vornehmen? Wenden Sie sich gerne an unseren Support.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren