Wie lege ich einen Fall in kaayo an?

Erstellt von Maria Dax, Geändert am Di, 7 Okt um 5:03 NACHMITTAGS von Maria Dax

In kaayo haben Sie zwei Möglichkeiten, einen Schadenfall anzulegen:

  1. Aus einer Schadenmeldung heraus (mit bereits übermittelten Kundendaten)
  2. Manuell, von Grund auf neu (z. B. bei telefonischer Meldung oder internem Vorgang)


Beide Wege führen zum selben Ziel – unterscheiden sich aber im Aufwand und in der Vorbefüllung der Falldaten.


1. Fall aus einer Schadenmeldung heraus anlegen

Wenn Ihr:e Kund:in eine Schadenmeldung über Ihre Schadenmelde-Webseite eingereicht hat, können Sie diese direkt in einen Fall umwandeln:


✅ So gehen Sie vor:

  1. Gehen Sie im Menü zu „Schadenmeldungen“
  2. Öffnen Sie die entsprechende Schadenmeldung
  3. Klicken Sie oben rechts auf „Schadenfall anlegen“
  4. Ergänzen Sie die erforderlichen Daten zum Unfall, zur/zum Geschädigten und zur/zum Verursacher:in
  5. Klicken Sie auf „Weiter“
  6. Wählen Sie die zuständigen Unternehmen und Personen, die den Fall bearbeiten sollen
  7. Klicken Sie auf „Fall anlegen“, um den Vorgang abzuschließen


2. Fall manuell (neu) anlegen

Wenn Ihnen keine vorausgefüllte Schadenmeldung vorliegt, können Sie einen Fall auch vollständig manuell erfassen.


✅ So funktioniert’s:

  1. Klicken Sie im Menü auf „Neuen Fall anlegen“
  2. Tragen Sie alle relevanten Angaben ein – z. B. zum Unfallhergang, zur/zum Geschädigten und zur/zum Verursacher:in
  3. Klicken Sie auf „Weiter“
  4. Wählen Sie die zuständigen Unternehmen und Personen, die für die Fallbearbeitung verantwortlich sind
  5. Schließen Sie die Erstellung mit einem Klick auf „Fall anlegen“ ab


Tipp: Nutzen Sie die Schadenmeldestrecke zur Zeiteinsparung

Wenn Ihre Kund:innen den Schaden online über Ihre personalisierte Schadenmelde-Webseite erfassen, profitieren Sie doppelt:

  • Viele wichtige Angaben sind bereits vorausgefüllt
  • Sie sparen Zeit bei der Fallanlage
  • Der gesamte Prozess wirkt professioneller und strukturierter


Noch keine Webseite für Schadenmeldung eingerichtet? Lesen Sie hier, wie Sie Ihre eigene Schadenmelde-Webseite erstellen.


Wenn Sie Unterstützung bei der Fallanlage benötigen oder Fragen zur Schadenmeldestrecke haben, hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren