In kaayo haben Sie zwei Möglichkeiten, einen Schadenfall anzulegen:
- Aus einer Schadenmeldung heraus (mit bereits übermittelten Kundendaten)
- Manuell, von Grund auf neu (z. B. bei telefonischer Meldung oder internem Vorgang)
Beide Wege führen zum selben Ziel – unterscheiden sich aber im Aufwand und in der Vorbefüllung der Falldaten.
1. Fall aus einer Schadenmeldung heraus anlegen
Wenn Ihr:e Kund:in eine Schadenmeldung über Ihre Schadenmelde-Webseite eingereicht hat, können Sie diese direkt in einen Fall umwandeln:
✅ So gehen Sie vor:
- Gehen Sie im Menü zu „Schadenmeldungen“
- Öffnen Sie die entsprechende Schadenmeldung
- Klicken Sie oben rechts auf „Schadenfall anlegen“
- Ergänzen Sie die erforderlichen Daten zum Unfall, zur/zum Geschädigten und zur/zum Verursacher:in
- Klicken Sie auf „Weiter“
- Wählen Sie die zuständigen Unternehmen und Personen, die den Fall bearbeiten sollen
- Klicken Sie auf „Fall anlegen“, um den Vorgang abzuschließen
2. Fall manuell (neu) anlegen
Wenn Ihnen keine vorausgefüllte Schadenmeldung vorliegt, können Sie einen Fall auch vollständig manuell erfassen.
✅ So funktioniert’s:
- Klicken Sie im Menü auf „Neuen Fall anlegen“
- Tragen Sie alle relevanten Angaben ein – z. B. zum Unfallhergang, zur/zum Geschädigten und zur/zum Verursacher:in
- Klicken Sie auf „Weiter“
- Wählen Sie die zuständigen Unternehmen und Personen, die für die Fallbearbeitung verantwortlich sind
- Schließen Sie die Erstellung mit einem Klick auf „Fall anlegen“ ab
Tipp: Nutzen Sie die Schadenmeldestrecke zur Zeiteinsparung
Wenn Ihre Kund:innen den Schaden online über Ihre personalisierte Schadenmelde-Webseite erfassen, profitieren Sie doppelt:
- Viele wichtige Angaben sind bereits vorausgefüllt
- Sie sparen Zeit bei der Fallanlage
- Der gesamte Prozess wirkt professioneller und strukturierter
Noch keine Webseite für Schadenmeldung eingerichtet? Lesen Sie hier, wie Sie Ihre eigene Schadenmelde-Webseite erstellen.
Wenn Sie Unterstützung bei der Fallanlage benötigen oder Fragen zur Schadenmeldestrecke haben, hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter.
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